In nur 6 Wochen von der Idee zur Lösung

Wie das Unternehmen Sto den Erfolg des B2B-Onlineshops mithilfe des Plug & Play Teams gesteigert hat

Überblick

In nur sechs Wochen von der Idee zur einsatzbereiten Lösung: Das international tätige Unternehmen Sto setzte bei der Optimierung seines Onlineshops voll und ganz auf agile Methoden. Innerhalb von drei kurzen Entwicklungszyklen entstand so eine auf die Nutzerbedürfnisse optimierte Lösung, die für alle Kunden der Sto-Gruppe nutzbar ist.

Möglich machte dies das Plug & Play Scrum Team von Amazing Outcomes, das auf die agile Entwicklung digitaler Lösungen spezialisiert ist. Die Vorteile für Sto: Die Expert:innen des Plug & Play Scrum Teams entwickelten schneller eine bessere Lösung für die Sto-Kunden und erzielten damit einen höheren Return on Investment (ROI) für Sto.

Eine weitere Besonderheit des Plug & Play Scrum Teams: Es wird pro Sprint gebucht. In jedem Sprint – also innerhalb von zwei Wochen – entwickelt das Team ein nutzbares Ergebnis. So hatte Sto als Auftraggeber jederzeit die Kontrolle über den Fortschritt und den gelieferten Wert des Projekts.

Case study picture
Sto

Sto

Kundenstimme

“Das Plug & Play Scrum Team hat in nur sechs Wochen ein releasefähiges Produkt entwickelt. Bereits während der Entwicklung haben sie das Produkt mit unseren Kunden getestet, so dass wir frühzeitig wussten, dass wir das richtige Produkt entwickeln. Was unsere Zusammenarbeit wirklich ausgezeichnet hat, war nicht nur die Geschwindigkeit und Qualität, sondern auch die empirische Methode des Teams und die positive Kulturveränderung, die sie in unserem Unternehmen geschaffen haben. Wir haben dadurch viel gelernt!”

Gürdal Ergüven
Chief Information Officer (CIO)
Sto SE & Co. KGaA

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Kundenstimme

“Das Plug & Play Scrum Team hat in nur sechs Wochen ein releasefähiges Produkt entwickelt. Bereits während der Entwicklung haben sie das Produkt mit unseren Kunden getestet, so dass wir frühzeitig wussten, dass wir das richtige Produkt entwickeln. Was unsere Zusammenarbeit wirklich ausgezeichnet hat, war nicht nur die Geschwindigkeit und Qualität, sondern auch die empirische Methode des Teams und die positive Kulturveränderung, die sie in unserem Unternehmen geschaffen haben. Wir haben dadurch viel gelernt!”

Gürdal Ergüven
Chief Information Officer (CIO)
Sto SE & Co. KGaA

Über Sto

Die Sto-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen in den Segmenten Fassade, Innenraum, Bodenbeschichtung und Betoninstandsetzung mit Hauptsitz in Stühlingen-Weizen in Baden-Württemberg. Mit über 5.600 Mitarbeitenden in 38 Ländern entwickelt, produziert und vertreibt Sto seine Lösungen an Fachhandwerker, Bauunternehmen, Architekten, Planungsbüros und die Immobilienwirtschaft – auch per Onlineshop, in dem Kunden ihre Bestellungen tätigen können und praktische Tipps für die Anwendung der Produkte und Materialien finden.

Um den strategisch wichtigen Onlineshop zu optimieren, hat Sto das Plug & Play Scrum Team von Amazing Outcomes beauftragt.

Die Herausforderung: Den Erfolg des Onlineshops steigern

Der Sto-Onlineshop richtet sich vor allem an die kleineren Kunden des Unternehmens. Denn während Großunternehmen in der Regel ihr ERP-System für die Beschaffung nutzen, ermöglicht die Online-Plattform kleineren Unternehmen eine unkomplizierte Abwicklung ohne eigene Software.

Um die Nutzerzahlen und den damit verbundenen Umsatz über den strategisch wichtigen Onlineshop zu steigern, entschied Sto, sich auf die Customer Experience zu fokussieren. Hierbei galt eine Mobile App als erfolgversprechendste Idee, den Onlineshop direkt auf die Smartphones der Kunden zu bringen und den gesamten Bestellprozess (von der Produktinformation über den Kauf und die Lieferoptionen bis hin zu Hilfestellungen bei der Anwendung) ortsunabhängig im Büro, im Lager oder auf der Baustelle zu ermöglichen.

Doch der Entwicklungsaufwand einer App ist im Vorfeld oft schwer abzuschätzen – vor allem, wenn noch keine empirisch validierten Informationen vorliegen, welche Eigenschaften die Nutzer in der App tatsächlich benötigen. Erkenntnisse über Umfang und Funktion einer erfolgreichen Lösung lassen sich am effektivsten durch den direkten Kundenbezug gewinnen. Sto suchte folglich nach einer Vorgehensweise, welche die Entwicklung und die damit verbundenen Kosten und Risiken besser steuerbar macht und seine Kunden in den Prozess involviert.

Die Lösung: das Plug & Play Team

Hier kam das Plug & Play Team von Amazing Outcomes ins Spiel. Amazing Outcomes ist ein Dienstleistungsunternehmen aus Monheim am Rhein in Nordrhein-Westfalen, das sich auf die agile Entwicklung von Produkten und digitalen Lösungen spezialisiert hat. Mit seinem Plug & Play Scrum Team unterstützt Amazing Outcomes Unternehmen dabei, schneller bessere Produkte zu entwickeln, während des gesamten Entwicklungsprozesses die Kontrolle über Fortschritt, Wert, Kosten und Risiken zu behalten und den ROI zu maximieren.

Das Plug & Play Team besteht aus Entwicklern, einem Product Owner und einem Scrum Master. Als eingespieltes Team, das alle notwendigen Fähigkeiten zur Entwicklung einer digitalen Lösung mitbringt, kann es direkt mit der Arbeit beginnen. Der Auftraggeber spart dadurch Zeit und Ressourcen für Recruiting und Teambuilding – reduziert vor allem aber die Entwicklungszeit, bis eine Lösung geschaffen wurde. Denn das Plug & Play Scrum Team liefert alle zwei Wochen eine neue, funktionsfähige Version der Lösung. So kann der Auftraggeber riskante Annahmen schneller verifizieren, optimierte Lösungen früher liefern und direkt mehr Wert für seine Kunden und sein Unternehmen schaffen.

Diese kurzen, zweiwöchigen Entwicklungszyklen, sogenannte Sprints, ermöglichen nicht nur eine konsequente Ausrichtung der Lösung an den Kundenbedürfnissen, sondern geben dem Auftraggeber auch die nötige Transparenz, um die Entwicklung steuern zu können: Alle zwei Wochen kann der Fortschritt anhand einer funktionierenden Lösung gemessen werden. Mit jedem Sprint lernen das Plug & Play Scrum Team, der Auftraggeber und seine Kunden gemeinsam mehr darüber, was wirklich benötigt wird. Auf dieser Basis wird entschieden, wie die Entwicklung an die neuen Erkenntnisse angepasst und fortgesetzt oder aber abgeschlossen werden soll, z.B. wenn das Ziel der Lösung bereits erreicht ist. Auf diese Weise hilft das Plug & Play Scrum Team den Unternehmen, den Wert ihrer Investitionen (ROI) zu steigern.

Dieses zielorientierte Vorgehen und die umfassende Erfahrung in der agilen Produktentwicklung überzeugten Sto: Das Plug & Play Scrum Team erhielt den Auftrag, zu prüfen, wie eine mobile App den Erfolg des Sto-Onlineshops steigern könnte und diese mobile App zu entwickeln.

Wie das Plug & Play Team die Herausforderung gemeistert hat

Mit dem strategischen Ziel des Auftraggebers als Ausgangspunkt folgt das Plug & Play Team einem klaren Prozess – so auch bei der Erfolgsoptimierung des Sto-Onlineshops.

Als erstes messbares Etappenziel prüfte das Team die von Sto implizit getroffenen Annahmen zur Idee einer Mobile App. Dazu wurden Hypothesen formuliert, um diese anschließend empirisch überprüfen zu können. Dafür entwickelte das Plug & Play Team noch im ersten Sprint, also innerhalb von zwei Wochen, eine Mobile App mit den dafür notwendigen Funktionen und Eigenschaften. Dann kam der Realitätscheck: Mit konkreten Aufgabenstellungen testeten ausgewählte Sto-Kunden die App in ihrem direkten Arbeitskontext. Die dabei gemachten Beobachtungen wurden mit den Hypothesen abgeglichen – teilweise mit überraschenden Ergebnissen.

Peter Dazer, Leiter E-Commerce bei Sto, berichtet dazu:

“Wir hätten sehr viel Aufwand in Funktionen gesteckt, die unsere Kunden gar nicht wollen, wenn wir einfach unsere Vorstellungen von einer Mobile App umgesetzt hätten. Mit unserem Vorgehen vermeiden wir jetzt nicht nur viel unnötigen Aufwand, sondern entwickeln auch noch schneller bessere Lösungen für unsere Kunden.”

Johannes Geske, Product Owner des Plug & Play Teams, ergänzt:

“Entscheidend ist, dass wir die Kunden nicht einfach nur fragen, ob sie eine Mobile App oder bestimmte Funktionen nutzen würden, sondern dass wir ihnen eine nutzbare Lösung in die Hand geben. Denn oft erkennen auch die Nutzer erst durch die tatsächliche Anwendung in ihrem Arbeitskontext, was sie wirklich brauchen. Wir lernen also gemeinsam mit den Anwendern, was eine Lösung wirklich können muss”.

Am Ende des ersten Sprints stellte das Plug & Play Team den Stakeholdern bei Sto die Mobile App sowie die Erkenntnisse aus den Kundentests vor. Gemeinsam wurden die weiteren notwendigen Schritte erarbeitet, um das Etappenziel zu erreichen und das Team dafür mit einem zweiten Sprint beauftragt.

Auch im zweiten Sprint entwickelte das Plug & Play Team eine einsatzbereite Version der Mobile App und testete diese mit ausgewählten Sto-Kunden – erneut mit der richtungsweisenden Erkenntnis, dass viele der ursprünglich angedachten Funktionen von den Kunden gar nicht benötigt werden. So konnte das Team in nur zwei Sprints alle Hypothesen überprüfen, das Etappenziel erreichen und eine klare Richtung für die Mobile App aufzeigen.

Um die nächsten Schritte in Richtung des strategischen Ziels von Sto zu gehen und den Erfolg des Onlineshops zu steigern, schlug das Plug & Play Team den Sto-Stakeholdern vor, die Mobile App in einem dritten Sprint so weiterzuentwickeln, dass sie auch von einer großen Anzahl von Sto-Kunden genutzt werden könne. Dieses Vorgehen sollte helfen, die bisherigen qualitativen Untersuchungen der Kundenbedürfnisse durch quantitative Daten zu ergänzen, die Mobile App zielgerichtet weiterzuentwickeln und allen Sto-Kunden einen einfacheren Zugang zum Online-Shop per App zu ermöglichen. Die Stakeholder beauftragten einen weiteren Sprint des Plug & Play Teams. Das Ergebnis: Noch vor Ende des dritten Sprints entstand eine Version der Mobile App, die nun mit einer verbesserten Customer Experience von allen Sto-Kunden produktiv genutzt werden kann. Zusätzlich stehen nun Telemetriedaten zur Verfügung, die einen Einblick in die Nutzung der App geben und zeigen, welche Funktionen wie genutzt werden.

Was das Plug & Play Team besonders macht

“Ich bin von der Geschwindigkeit begeistert, mit der das Plug & Play Scrum Team unsere Ziele erreicht hat. Mir sind beim Plug & Play Scrum Team vor allem drei entscheidende Eigenschaften aufgefallen: konsequenter Fokus, echte Teamarbeit und zielgerichteter Methodeneinsatz.”

So beschreibt Karsten Kaunat, Agile Coach bei Sto, einige der Besonderheiten, durch die das Plug & Play Scrum Team kurze Liefer- und Lernzyklen erreicht, Integrationsaufwände minimiert und die Voraussetzung für eine schnelle Verbesserung des Produktes sind:

  1. Konsequenter Fokus: Das Plug & Play Scrum Team konzentriert sich vollständig auf das vereinbarte Ziel und entwickelt nur die Eigenschaften, die zur Zielerreichung notwendig sind. Dabei bleibt das Team unabhängig von der Organisation des Auftraggebers. Entscheidungen zu Technologien und Architektur werden vom Team getroffen. Alle Lösungen sind darauf ausgerichtet, dass eine Anpassung mit wenig Aufwand möglich ist. Dadurch entstehen leichtgewichtige Software-Architekturen, die eine sehr effiziente und schnelle Entwicklung ermöglichen. Zusätzlich achtet das Plug & Play Scrum Team darauf, dass die entstehende Lösung durch den Kunden einfach zu betreiben ist.

  2. Echte Teamarbeit: Die Mitglieder des Plug & Play Scrum Teams arbeiten im Normalfall alle gemeinsam an einer Aufgabe, im sogenannten „Ensemble Programming”. Was wenig effizient klingen mag, bewirkt das Gegenteil: Es reduziert den Aufwand der Planung, Abstimmung, Dokumentation und Wissensvermittlung zwischen den Teammitgliedern auf ein Minimum. Auch der Integrationsaufwand, der bei der Zusammenführung individueller Arbeiten oft hoch und komplex ist, wird durch dieses gemeinsame Vorgehen extrem minimiert. So werden durch Single Piece Flow und Continuous Delivery schnell und häufig neue Versionen einer Lösung mit einer hohen Qualität möglich. Und: Das Team kann den Großteil seiner Zeit dafür nutzen, um an den wesentlichen Funktionen der App zu arbeiten.

  3. Zielgerichteter Methodeneinsatz: Das Plug & Play Scrum Team setzt Methoden wie Scrum, DevOps, Empirie und Evidence-Based Management gezielt zur Zielerreichung ein, ohne dass sie je zum Selbstzweck werden. Thomas Schissler, Entwickler im Plug & Play Scrum Team, beschreibt dies so:

„Im Team merkt man das daran, dass sich unsere Gespräche auf die Ziele und die Lösung konzentrieren und sich nicht um uns selbst und unsere Arbeitsweise drehen. Indem wir alle agil arbeiten und zum Beispiel jeden Tag ein neues Increment erstellen, können wir auch täglich nachvollziehen, was wir wirklich geschafft haben. Entscheidungen müssen wir nicht lange diskutieren, weil wir sie schnell validieren und wenn nötig genauso schnell korrigieren können.”

Thomas Schissler
Scrum.org Professional Scrum Trainer und Entwickler im Plug & Play Scrum Team

Ergebnisse

Aus einer ersten Idee entwickelte das Plug & Play Team innerhalb von sechs Wochen die sofort einsetzbare mobile App „Sto Online“.

User Value

Innerhalb von nur sechs Wochen wurde eine Mobile App entwickelt, die direkt von Sto-Kunden genutzt werden kann. Durch die frühzeitige Einbindung der Nutzer in den Entwicklungsprozess orientiert sich die App konsequent an deren Bedürfnissen: Easy Access, Easy Order und Informed Customer.

Business Value

Durch frühzeitige Einbindung der Nutzer konnte die Entwicklung auf die wichtigsten Nutzerbedürfnisse fokussiert werden. Das hat sowohl die Zeit als auch die Kosten der Entwicklung signifikant reduziert.

Peter Dazer, Leiter E-Commerce bei Sto, sagt dazu:

“Die Mobile App macht den Sto-Onlineshop für unsere Zielgruppe sichtbarer. Mit den angebotenen Funktionen erleichtern wir unseren Kunden ihre Arbeit. Wir werden den Nutzerkreis der Mobile App sukzessive und zügig erweitern, um weiterhin gemeinsam mit unseren Kunden zu lernen.”

Im Gegensatz zur oft fehlenden Transparenz über Kosten, Risiken, Wert und Fortschritt in Softwareprojekten schafft das innovative Auftragsmodell und die Arbeitsweise des Plug & Play Teams klare Wettbewerbsvorteile: Statt langwieriger Entwicklungsprozesse entstehen schnell und zielgerichtet einsatzbereite Lösungen. Die Erstellung eines nutzbaren und kontinuierlich verbesserten Produkts in jedem Sprint ermöglicht es, frühzeitig Business Value zu generieren, jederzeit die Kontrolle über das Projekt zu behalten und den Return on Investment (ROI) zu maximieren.

Für Sto zahlt die Verbesserung der Customer Experience im Sto-Onlineshop direkt auf das strategische Unternehmensziel ein, die Nutzung des Onlineshops zu steigern und damit den Onlinevertrieb zu stärken. Der Erfolg des Plug & Play Teams zeigt sich bei Sto aber auch auf kultureller Ebene.

Gürdal Ergüven, Chief Information Officer (CIO) bei Sto:

“Das Plug & Play Team hat in nur sechs Wochen ein auslieferbares Produkt entwickelt. Bereits während der Entwicklung haben sie das Produkt mit unseren Kunden getestet, so dass wir frühzeitig wussten, dass wir das richtige Produkt entwickeln. Was unsere Zusammenarbeit wirklich ausgezeichnet hat, war nicht nur die Geschwindigkeit und Qualität, sondern auch die empirische Methode des Teams und die positive Kulturveränderung, die sie in unserem Unternehmen geschaffen haben. Wir haben dadurch eine Menge gelernt.”

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Das Plug & Play Team hilft Ihnen, schneller Business Value zu liefern, die Projektkontrolle zu behalten und Ihren ROI zu optimieren.

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Kristin Zwicker

Business Development


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