Workshop
Nutzerorientierte Lösungen finden
“Even the smartest teams cannot predict market behavior and user behavior.” (Alex Osterwalder)
Übersicht
Nutzer:innen kaufen und nutzen ein Produkt oder ein Angebot vor allem dann, wenn es ein spezifisches Bedürfnis erfüllt oder ein Problem löst. Wenn wir also ein für Kund:innen wertvolles Produkt oder einen großartigen Service verkaufen wollen, müssen wir zunächst die Perspektive unserer Nutzer:innen einnehmen, um deren Bedürfnisse wirklich zu verstehen.
In unserem Workshop für nutzerorientierte Lösungen begleiten wir Sie und Ihr Team dabei, ein gemeinsames Verständnis der Herausforderung zu erlangen, dann die Nutzer besser zu verstehen, anschließend möglichst viele Ideen zu generieren und diese zu guter Letzt in der Form eines Prototyps zu validieren.
Um den Workshop individuell auf Ihr Ziel auszurichten, klären wir vorher gemeinsam Ihre Anforderungen. Zur Gestaltung des Workshops nutzen wir Ansätze und Praktiken aus Design Thinking, Design Sprints und Lean UX.

Wann ist dieser Workshop hilfreich?
Dieser Workshop ist für Sie geeignet, wenn:
- Sie ein komplexes Problem lösen wollen.
- Sie möglichst viele verschiedene und progressive Ideen generieren wollen.
- Sie eine bereits bestehende Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung validieren wollen.
- Sie das Nutzererlebnis (UX) Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung verbessern wollen.
Dieser Workshop ist nicht geeignet, wenn*:
- Sie sich bereits für die Implementierung einer bestimmten Lösung oder Technologie entschieden haben.
- Sie die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zum jetzigen Zeitpunkt nicht erneut untersuchen wollen.
- Sie nur die technische Machbarkeit Ihrer Lösung bewerten wollen.
*) In diesen Fällen könnte Ihnen die Unterstützung eines erfahrenen Scrum Masters oder Agile Coaches weiterhelfen.
Was Sie in diesem Workshop erarbeiten
Das Ergebnis des Workshops ist ein validierter Prototyp, der auf den Erkenntnissen aus der User Research basiert. Der validierte Prototyp und das Ergebnis der User Research liefern Ihnen aussagekräftige Argumente für Ihre Stakeholder, wenn es um die Entscheidung für einen bestimmten Lösungsansatz geht.
Darüber hinaus werden Sie und Ihr Team ein besseres Verständnis der Bedürfnisse und Probleme Ihrer Nutzer haben, für welche Sie die Lösung entwickeln. Dieses Verständnis liefert den idealen Startschuss für Ihre Produktentwicklung.
Nicht zuletzt gibt Ihnen dieser Workshop hervorragenden Input für eine "Inception Phase" oder den ersten Sprint.
Unsere Workshop-Methoden
Unabhängig davon, ob wir vor Ort oder in einer virtuellen Umgebung zusammenarbeiten, stellen wir sicher, dass der Workshop effektiv und interaktiv abläuft. Dazu gestalten wir eine digitalen oder physische Workshop-Umgebung, in der Sie Ideen und Gedanken visualisieren und in großen und kleinen Gruppen miteinander kommunizieren können. Wir verwenden Timeboxing, um Ihre Zeit effizient zu nutzen, sowie teambildende Aktivitäten, die dem Team helfen aufmerksam zu bleiben und kreative Ideen zu entwickeln.

Workshop-Vorbereitung
Bevor wir mit der Gestaltung dieses Workshops beginnen, werden wir:
- ein gemeinsames Verständnis für Ihre Herausforderung schaffen
- Sie bei der Auswahl der Teilnehmenden unterstützen
- den Ort und zeitlichen Rahmen festlegen
- klären, ob und wie Sie User Research durchführen können
- Ihre und unsere Erwartungen klären
- den Workshop konzipieren
Warum wir?
Was Teilnehmende sagen
"Sehr kompetenter Coach in den angewandten Methoden." ★★★★★
"Sehr kompetenter Coach in den angewandten Methoden." ★★★★★
"Großartige Betreuung durch unsere Trainerin. Sie hat dafür gesorgt, dass wir uns auf das Ziel konzentriert haben." ★★★★★
"Großartige Betreuung durch unsere Trainerin. Sie hat dafür gesorgt, dass wir uns auf das Ziel konzentriert haben." ★★★★★
"Unser Coach unterstützte uns bei der Bearbeitung einer komplexen Aufgabe und hat es sogar geschafft, die Komplexität zu reduzieren." ★★★★★
"Unser Coach unterstützte uns bei der Bearbeitung einer komplexen Aufgabe und hat es sogar geschafft, die Komplexität zu reduzieren." ★★★★★