Agile Coaching

Mit einem Interim Product Owner
ein erfolgreiches Produkt entwickeln

Ein erfahrener Product Owner ist maßgeblich für den Erfolg eines Produktes. Als Ihr Interim Product Owner maximieren wir den Produktwert und coachen Ihren zukünftigen Product Owner.

Den passenden Interim Product Owner finden

Ein Product Owner, der sich im Fachgebiet auskennt UND agile Arbeitsweisen zielgerichtet einsetzt, ist DIE einflussreichste Person in einem agilen Team. So ein Product Owner kann die Effektivität des Teams und den Produktwert um ein Vielfaches steigern. So ein Product Owner ist aber auch schwer zu finden. Hier kommen wir an Bord: Als Ihr Interim Product Owner (Freelance Product Owner), leiten wir die Entwicklung Ihres Produkts und maximieren dessen Wert. Gleichzeitig bereiten wir Ihren zukünftigen Product Owner auf die Verantwortung und Aufgaben des Product Owners vor.
  

5 Gründe für einen Interim Product Owner von Amazing Outcomes

  1. Erfahrung: Wir sind erfahrene Product Owner und entwickeln sowohl in unserem Unternehmen erfolgreiche Produkte als auch für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen.
  2. Expertise: Wir sind Experten für agile Arbeitsweisen. Wir nutzen Scrum, Design Thinking und weitere agile Praktiken, um hochwertige Produkte zu entwickeln. Unser Fachwissen können wir durch Zertifikate und Referenzen nachweisen.
  3. Branchenkenntnisse: Durch die Zusammenarbeit mit Kunden aus verschiedensten Branchen haben wir gelernt, die richtigen Fragen zu stellen. So können wir uns sehr schnell in Ihr Fachgebiet, Ihren Markt und die Bedürfnisse Ihrer Kunden einarbeiten.
  4. Professionelle Entwicklung: Als Professional Scrum Trainer™ (PST) und Partner von Scrum.org™ unterstützen wir Ihren zukünftigen Product Owner praxisnah bei seiner beruflichen Weiterentwicklung zum Professional Product Owner.
  5. Hohe Effektivität des Teams: Als professioneller Product Owner helfen wir Ihrem Scrum Master/Agile Coach dabei, ein leistungsstarkes Team aufzubauen, indem wir mit einer Stimme zum Team und den Stakeholdern sprechen.
  6.  

Die Verantwortlichkeit eines Product Owners

Als Ihr Interim Product Owner (Freelance Product Owner) werden wir

  • ein tiefgreifendes Verständnis der Kunden- und Stakeholder-Bedürfnisse entwickeln,
  • den Produktwert maximieren, der aus der Arbeit des Scrum Teams hervorgeht,
  • vermitteln, wie das Produkt auf die Unternehmensziele und -strategien einzahlt,
  • Ihren Markt und Ihre Wettbewerbssituation verstehen,
  • die Idee und das Ziel des Produkts entwickeln, vermitteln und kommunizieren,
  • ein Product Backlog managen, das Produktwert statt Arbeit transparent macht,
  • Product Backlog Items entwickeln, die auf das Produktziel einzahlen und
  • Key Value Metriken (KVM) entwickeln, die Wert und Fortschritt empirisch messbar machen.
  •  

Die Risiken fehlender Product Ownership

Die Zusammenarbeit mit einem Product Owner, der den Markt nicht kennt und keine fundierte agile Expertise hat, ist ein Risiko für den Erfolg Ihres Produkts. Solche Product Owner können ihrer Verantwortung nicht vollständig gerecht werden und auch nicht die drei Schlüsselrisiken der Produktentwicklung effektiv steuern:

  1. Das Team kann das Produkt nicht realisieren
  2. Das Produkt hat keinen Wert für Kunden und Nutzer
  3. Das Produkt ist nicht wirtschaftlich für das entwickelnde Unternehmen
  4.  

Die Zusammenarbeit mit uns als Interim Product Owner

Als Interim Product Owner (Freelance Product Owner) werden wir

  • ein gemeinsames Verständnis der Verantwortlichkeiten zwischen Ihnen, dem zukünftigen Product Owner und dem Interim Product Owner schaffen. Zudem erstellen wir mit dem zukünftigen Product Owner einen persönlichen Entwicklungsplan,
  • herausarbeiten, wie das Produkt auf die Vision, die Strategien und die Ziele Ihres Unternehmens einzahlt,
  • die Bedürfnisse Ihrer Kunden, die Produktidee und die Produktziele sowie den aktuellen Stand des Produkts erfassen,
  • den Scrum Master/Agile Coach dabei unterstützen, die Effektivität des Teams zu verbessern,
  • eng mit den Stakeholdern zusammenarbeiten, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen,
  • den Fortschritt in Bezug auf die Ziele transparent machen. Dazu nutzen wir evidenzbasierte Kennzahlen (Key Value Metriken),
  • die Arbeit des Scrum Teams auf Produkteigenschaften ausrichten, die auf das Product Goal einzahlen,
  • eine echte Definition of Done etablieren, die dem Team dabei hilft, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu schaffen und
  • den zukünftigen Product Owner in seiner beruflichen Weiterentwicklung durch Coaching und Mentoring begleiten.
  •  

Interim Product Owner gesucht? Wir sind für Sie da.

Suchen Sie einen erfahrenen Interim Product Owner (Freelance Product Owner), der Ihr Produkt erfolgreich macht und ihren zukünftigen Product Owner coacht? Sie suchen einen Mentor, der Ihnen hilft, aus einer Produktidee ein wertvolles Produkt zu entwickeln? Wir unterstützen Sie mit:

  • Design Thinking / Design Sprints
  • Lean User Experience (Lean UX)
  • Produktvision und -ziele
  • Evidence-based Management
  • Outcome Mapping
  • User Story Mapping
  • probabilistische Vorhersagen von Lieferterminen

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit uns, in dem wir klären, wie wir Ihnen am besten helfen können.

Gespräch vereinbaren!

Weitere Fragen und Antworten (FAQ)

In welchen Branchen und an welchen Produkten arbeiten Sie?

Wir sind tätig in den Bereichen Renewable Energy (Entwicklung, Produktion und Handel), Clean HVAC/HLK (Heizung, Lüftung und Klimatechnik) und E-Commerce. Zu den Produkten, die wir mitgestalten, gehören Prozess-Innovation, digitale Lösungen, Data Analytics, Hardware und Internet of Things (IoT).

Welche agilen Arbeitsweisen setzen Sie ein?

Wir setzen neben Scrum weitere agile Praktiken ein, um den Produktwert zu maximieren und die Team-Effektivität zu verbessern. Hierzu gehören z.B. Design Thinking, Design Sprints, Lean User Experience (Lean UX), User Story Mapping, Outcome/Impact Mapping, Kanban, Evidence-based Management und Flow Metriken.

Haben Sie Erfahrung mit der Skalierung von Scrum?

Ja. Hier finden Sie eine Fallstudie der Scrum.org darüber, wie wir einem Unternehmen mit Nexus geholfen haben, die Produktentwicklung mit Scrum zu skalieren.

Welche Sprachkenntnisse bringen Sie mit?

In unserem Team sprechen wir viele Sprachen. In Englisch und deutsch bringen wir auch komplizierte und komplexe Sachverhalte auf den Punkt.

Product Owner Remote oder vor Ort?

Wir arbeiten als Product Owner sowohl remote als auch vor Ort. Aktuell wirken wir aufgrund von COVID-19 allerdings ausschließlich remote, bis wir wieder sicher vor Ort arbeiten können. Unabhängig vom Arbeitsort schätzen wir „Face-to-Face”-Kommunikation als effizienteste und effektivste Art der Zusammenarbeit. Daher gestalten wir die Kollaboration als Product Owner remote genauso visuell und interaktiv wie in Co-Location. Dazu setzen wir Video-Kommunikation, digitale Whiteboards und erprobte Moderationstechniken ein, die Team-Verantwortung (in jedem Sprint ein nützliches und nutzbares Increment liefern) und Teamwork (z.B. Pair Programming, Mob Programming) fördern.