Beratung & Change Management

Wir etablieren Evidence-Based Management und das Product Operating Model in Ihrem Unternehmen, damit Ihre Produkt­entwicklung schneller mehr Business Value generiert.

Ein erfolgreiche Produktentwicklung zeichnet sich dadurch aus, dass sie schnell liefern und lernen kann: Sie kann schnell neue Produkte und Produkteigenschaften an ihre Kunden liefern, den Kundennutzen validieren und Optimierungen liefern. Auf diese Weise entwickelt sie Produkte, die früher mehr Business Value generieren.

Von den erfolgreichsten Unternehmen lernen

Amazon, Apple, Alphabet (Google) und Meta (Facebook) zählen zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Sie unterscheiden sich voneinander in ihren Wertversprechen und Produkten, folgen aber den gleichen Prinzipien, um die Effektivität ihrer Entwicklung und den Erfolg ihrer Produkte zu maximieren. Sie alle sind in der Lage, sehr schnell zu liefern und zu lernen. Als Folge generieren sie früher mehr Business Value.

Diese Prinzipien der weltweit erfolgreichsten Digitalunternehmen werden unter dem Begriff «Product Operating Model» oder «Product Model» (kurz: POM) zusammengefasst. Sie lassen sich auch auf Unternehmen adaptieren, die physische Produkte oder Dienstleistungen entwickeln.

Eng damit verbunden ist Evidence-Based Management (EBM), ein empirischer Ansatz, mit dem Unternehmen ihre eigenen Fähigkeiten, ihre Leistungen für ihre Kunden und ihren Business Value kontinuierlich verbessern. Ein konsequent evidenzbasierter Ansatz führt unweigerlich zu einer Optimierung der eigenen Produktentwicklung.

EBM und POM in Ihrem Unternehmen etablieren

Wir helfen Ihnen, Evidence-Based Management (EBM) und das Product Operating Model (POM) zu etablieren, so dass Ihre Produktentwicklung und Produkte früher mehr Business Value generieren.

Dazu beraten wir Sie in allen Fragen und Entscheidungen zu Evidence-Based Management und dem Product Operating Model und setzen entsprechende Veränderungen in Ihrem Unternehmen wirksam um.

Unser Vorgehen zur Einführung von EBM und POM

Die Einführung von Evidence-Based Management (EBM) und dem Product Operating Model (POM) verfolgt klare unternehmerische Ziele, erhält die notwendigen Ressourcen, wird konsequent und zugleich pragmatisch umgesetzt und in ihrer Wirksamkeit kontinuierlich überprüft und optimiert.

Wir etablieren Evidence-Based Management und das Product Operating Model durch ein systematisches Change Management:

  1. Klärung der Relevanz von EBM/POM für Unternehmen und Stakeholder
  2. Definition von Zielen und ihrer Bedeutung für Unternehmen und Stakeholder
  3. Erfassen des Ist-Zustands und der Abweichungen von den Zielen
  4. Kommunikation und Klärung der Notwendigkeit von Veränderungen
  5. Bilden des Change Teams (der Guiding Coalition)
  6. Einsatz evidenzbasierter Metriken zur Erfolgsmessung
  7. Priorisieren, Herbeiführen und Kommunizieren von Entscheidungen
  8. Kollaborative und gesteuerte Umsetzung von Veränderungen
  9. Überprüfung der Wirksamkeit der Veränderungen und der Ziele
  10. Adaption weiterer Veränderungen zur Zielerreichung

Mehr zu EBM und POM erfahren

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit Evidence-based Management (EBM) und dem Product Operating Model (POM) mehr Business Value generieren können? Kontaktieren Sie uns!

Bessere Produkte
schneller entwickeln.

Kristin Zwicker

Business Development


+49 178 3843187

kristin@amazing-outcomes.de

Termin buchen

Kristin Zwicker

Business Development


+49 178 3843187

kristin@amazing-outcomes.de

Termin buchen

Mehr erfahren!

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihre Produktentwicklung und Produkte optimieren können?